Etwas Merkwürdiges im motoraum gefunden^^
Mitglied seit: 03.01.2008
Oberkrämer OT Bötzow
Deutschland
265 Beiträge
darauf habe ich noch garnicht geachtet! ;) muss morgen gleich mal gucken! habe die dinger
aber sonst auch noch nicht gesehen!!
~~~*BMW-E46*~~~
Suche schwarzes Nierenset
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kev1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Etwas Merkwürdiges im motoraum gefunden^^"!
Gruß
hab auch nen 318. aber diese Dinger hab ich noch nie gesehn.
Hmmm....anscheinend sind die nur bei bestimmten Modellen/Baujahren verbaut gewesen.
Mitglied seit: 13.09.2007
Michelbach
Deutschland
247 Beiträge
Also ich hab au en 3.18 i Lim 1.998 Hubraum nach Fl.
Hab das Teil auch noch nie gesehen.
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
Im Teilekatalog nennt sich das ganze "Abdeckung Kühlluft". Seht selbst:
Klick!Scheint also in der Tat den Motor/Kühler vorm Fahrtwind zu schützen...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.08.2006
Hamburg
Deutschland
320 Beiträge
lol^^ mein :)
War selber überrascht und kann mir nicht sagen warum ich das habe und ob ich raus nehmen kann^^
mh mysteriös---
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Also,
was schreibt ihr hier eigentlich für einen Dummfug:
Wieso sollte ein kalter Motor schneller warm werden wenn ihr dem Kühler weniger Fahrtwind gebt?
Wozu ist denn das Thermostat da?
Richtig, um das Kühlwasser erst ab einer bestimmten Temperatur durch den Kühler zu lassen!
Also: Blende raus :-)
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
vll sind das die klappen das sich deine pferdchen nicht nach draußen verirren =)
eure armut kotzt mich an ;)
Ich würde das Teil rauslassen,da kann nichts passieren,du hast ja unten in der Stosstange noch ein Belüftungsschacht!!! In meinen Augen ist das Teil für den Winter gedacht als Wärmeschutz für den Motor,damit der schneller auf Temp.kommt!!!
Mfg.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Mitglied seit: 07.10.2005
Tönisvorst
Deutschland
129 Beiträge
Hi,
als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen, die Blende wird dafür sein, das der Motor auf der Autobahn seine Temperatur hält. Ich würde das mal ausprobieren, Blende rausbauen, wenn es draussen kalt ist, ab auf die Bahn und schauen ob der Zeiger der Wassertemp. in der Mitte bleit.
Die Jungs bei BMW werden sich dabei schon was gedacht haben. Kann natürlich auch sein, das der Wagen vorher von so nem "Almöhi" gefahren wurde und er den Wagen nur bei Eiseskälte und in den Bergen gefahren hat, dann würde das auch Sinn machen.
Gruß
Dirk
PS: trotzdem wird der Motor schneller warm, weniger Kalte Luft = Thremostat schneller auf, grosser Kreislauf schneller warm...
Vielleicht ist der Vorbesitzer ja mit deinem BMW durch die Wüste gefahren und wollte verhindern, dass der Motor am Sand erstickt.....aber jetzt kann man die Dinger doch sicher ausbauen und das arme Auto atmen lassen ^^
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Zitat:
PS: trotzdem wird der Motor schneller warm, weniger Kalte Luft = Thremostat schneller auf, grosser Kreislauf schneller warm...
(Zitat von: Bimmer-Master)
Alsao, das musst Du mir schon genauer erklären:
Denn, kalter Motor wird gestartet, Thermostat also geschlossen, kleiner Kreislauf heizt sich auf, unabhängig vom Kühler.
So, Motor ist warm, Thermostat öffnet sich. Nun strömt das warme Wasser in den Kühler, bzw. das kalte Wasser in den Motor. Nun erst kühlt sich das warme Wasser im Kühler ab...
Bis dahin ist jedoch der Motor bereits warm...
Achja, und wenn nun kommt: Sonst kühlt das Wasser durch den grossen Kühler zuviel ab und der Motor wird nicht warm.
NEIN, weil das Thermostat rechtzeitig wieder schliesst bevor der Motor zu kalt wird...
Gruesse,
Oliver
P.S. Die Klappe hat rein aerodynamische Gründe. Bei den neuen 3ern gibt es sogar Lamellen hinter der Niere welche via Elektromotor geschlossen/geöffnet werden, je nachdem wieviel Luft der Kühler braucht nur um Luftwiderstand einzusparen...
Bearbeitet von - Luckym3 am 12.03.2008 11:38:54
Lets get started!!!
oder es ist eine art efficient dynamics also so ne spritspar vorrichtung duch optimierte aerodynamik
eure armut kotzt mich an ;)
Mitglied seit: 07.10.2005
Tönisvorst
Deutschland
129 Beiträge
Hi,
Natürlich Heizt sich der Kleine Kreislauf schneller auf, der Fahrtwind endet doch nicht am Kühler, sondern Strömt am Motor vorbei - ergo, der Kleine Kreislauf wird schneller warm, das Thermostat geht schneller auf und die Heizung ist eher auf Temperatur. Der Grosse Kreislauf wird natürlich auch schneller Warm, weil eben nicht so viel Kalte Luft zum Kühler durchkommt, der Motor wird sich mit Sichrheit nicht während der Fahrt so weit runterkühlen, das er wieder im blauen Bereich der Wassertemp. ist, vielleicht wird ja auch versucht, zu verhindern, das das Thermostat immerwieder regeln muss...
Ich würde so eine Vorrichtung auch eher bei einem Diesel vermuten, doch irgendeinen rationalen Sinn wird das Dingen schon haben.
Gruß
Dirk
Ich habe diese Abdeckungen an meinem 320i eingebaut. Das Haupteffekt ist, dass sich der Motor wesentlich langsamer abkuhlt (nach abstellen bleibt langer warm).
MFG, Skiny
Also meiner hat sowas nicht......
Mit freundlichen Grüssen
Sebastian